Get In Line Logo

Einsteigerhilfen von Katrin Walte

Seit 2010 bin ich als Übungsleiterin im Line Dance tätig und habe für meine Anfängergruppen im Laufe dieser Zeit Material entwickelt, das ihnen die wesentlichen, grundlegenden Schritte in knapper Form nahebringt und erklärt, also ein "Schrittlexikon für Einsteiger". Meine Tänzer fanden es wegen seiner klaren Struktur besonders hilfreich:

- Schritte auf einem Taktschlag (count) (gelb),
- Schrittfolgen auf ganzen Taktschlägen (counts) (grün und blau),
- Schrittfolgen mit halben Taktschlägen (counts) (rot)

Warum sollte man Anfängern überhaupt schriftliches Material an die Hand geben?
Aus meiner langjährigen Erfahrung als Lehrerin weiß ich, dass viele Eingangskanäle und Wiederholungen Garanten sind für den Erwerb neuer Sachverhalte, nämlich Schrittnamen nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen und zu lesen. Und wiederum die Schrittdemonstration nicht nur zu sehen, sondern auch nachzumachen und später wiederholend zu lesen und dabei einzuüben. Die unterschiedliche Farbgebung erleichtert die schnelle Einordnung und den Überblick.

Damit die Tänzer Pausen und Leerräume in ihren täglichen Abläufen (beispielsweise Warten auf das Durchlaufen des Kaffees) für Wiederholungen nutzen können, habe ich für die Inhalte meines Schrittlexikons die "Hosentaschen-Zettel" entwickelt. Das sind insgesamt vier Faltbögen im Format DIN A 4, die auf Vorder- und Rückseite jeweils 9 bzw. 16 Zellen mit Beschreibungen von Schritten oder Schrittfolgen enthalten. Diese Faltbögen lassen sich auf die Größe von jeweils einer oder zwei Zellen zusammenfalten.

Vorteile dabei sind:

- Da jede Zelle einen Schritt erfordert, unterstützt das den aktiven Nachvollzug der Folge.
- Einige Schrittfolgen mit halben Zählzeiten können bereits früher als üblich unter dem richtigen Namen (mit Hold) eingeführt werden.

Wenn die Faltbögen erste "Verschleißerscheinungen" zeigen, haben sie ausgedient; denn dann sind Schritte und Schrittfolgen sicher in Kopf und Bein übergegangen.

Womöglich entsprechen die Einsteigerhilfen in Schreibweise und Bezeichnung nicht immer exakt den Vorgaben des umfangreichen und detaillierten Schrittlexikons von Get-In-Line. Dies ist hauptsächlich didaktischen Gesichtspunkten geschuldet, nämlich auf wenig Platz die bestgeeignete Definition zu liefern, und zum anderen für Line-Dance-Einsteiger knapp, lesbar, verständlich und nachvollziehbar zu sein. Ich hoffe, dass Viele meine Unterlagen beim Einführen der Grundbegriffe nützen werden und freue mich darüber, wenn sie Anklang finden. Rückmeldungen über ihren Einsatz begrüße ich ausdrücklich und bin für Verbesserungsvorschläge offen.

Kartin Walte
Adresse: Deutschland; Telefon: Unbekannt

Links:
Druck-Layout ©2012 by Get In Line. Alle Rechte vorbehalten.