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Grundbegriffe und -schritte


Von jeder Schrittfolge gibt es zahlreiche Variationen. Außerdem benutzen die Choreographen oft verschiedene Begriffe für die gleichen Schritte. Angegeben sind hier die Begriffe der NTA Guide Lines sowie die entsprechenden Get In Line Bezeichnungen. Es werden meist die Schritte mit rechts beginnend angegeben. Alle Schritte gibt es auch spiegelbildlich mit links beginnend.


NTA: Anchor step

1&2
Spielbein direkt hinter Standbein setzen - Standbein belasten, Spielbein belasten

Get In Line: Anchor step

1&2
Rechten Fuß hinter linken einkreuzen - Schritt auf der Stelle mit links und kleinen Schritt nach hinten mit rechts


NTA: Attitude

1
Spielbein wird mit gebeugtem Knie nach vorne oder hinten angehoben

Get In Line: -

1
-


NTA: Boogie Move

1
Standbein L - Hüfte beschreibt eine kreisförmige Bewegung, erzeugt durch die Belastung von Ballen Innenseite, Zehen, Ballen Außenseite des rechten Fußes, wird am Platz ausgeführt

Get In Line: -

1
-


NTA: Boogie Walk

1
Während dem Boogie Move werden Schritte progressiv vorwärts ausgeführt

Get In Line: Boogie Walk

1
Rechten Fuß über linken kreuzen


NTA: Brush

1
Spielbein wird von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten geschwungen, dabei berührt der Ballen den Boden

Get In Line: Brush

1
Rechten Fuß nach vorn schwingen


NTA: Bump

1
Seitliche Bewegung der Hüfte

Get In Line: Hip bump r

1
Hüften nach rechts schwingen


NTA: Camel Walk

1-2
Schritt vorwärts in die angegebene Richtung - Hinteres Bein einkreuzen (vorderes Knie gebeugt)

Get In Line: Step, lock

1-2
Schritt nach vorn mit rechts (oder nach schräg rechts vorn mit rechts) - Linken Fuß hinter rechten einkreuzen


NTA: Chainè Turn

1-2
360° Drehung vorwärts oder rückwärts mit 2 Schritten. Schritt eins 1/4 Drehung, Schritt zwei 3/4 Drehung (Zählweise kann 1 - 2 oder 1& sein - je nach Choreografie)

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Charleston step

1-2
RF Schritt vorwärts - LF vorne auftippen oder kicken

3-4
LF Schritt rückwärts - RF hinten auftippen

Get In Line: Charleston step

1-2
Schritt nach vorn mit rechts - Linke Fußspitze vorn auftippen (oder nach vorn kicken)

3-4
Schritt nach hinten mit links - Rechte Fußspitze hinten auftippen


NTA: Close

1
Spielbein wird direkt neben dem belasteten Bein ohne Gewicht platziert

Get In Line: Close

1
Rechten Fuß an linken heransetzen


NTA: Coaster step

1&2
RF kleiner Schritt rückwärts auf Ballen - LF schließt neben RF auf Ballen und RF kleiner Schritt vorwärts auf flachem Fuß

Get In Line: Coaster step

1&2
Schritt nach hinten mit rechts - Linken Fuß an rechten heransetzen und kleinen Schritt nach vorn mit rechts


NTA: Cross Over Break

1-2
1/4 Drehung L auf Standbein L und R kleiner Schritt vorwärts - 1/4 Drehung in ursprüngliche Richtung und L wieder belasten

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Cross Rock

1-2
1/8 Linksdrehung auf Standbein LF, RF kleiner Schritt diagonal links vorwärts - LF wieder belasten

Get In Line: Rock across

1-2
Rechten Fuß über linken kreuzen, linken Fuß etwas anheben - Gewicht zurück auf den linken Fuß

 
(Hinweis: Je nach Tanzart geht das 'Anheben' des Fußes von einer Entlastung bis zu einem leichten Anheben der Hacke)


NTA: Developpe

1-2
Spielbein wird in einer Passé (siehe Beschreibung Passé) angehoben und gestreckt

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Drag / Draw

1-2
Das Spielbein wird vorwärts, rückwärts oder seitlich in Richtung belastetes Bein gezogen - das Knie des Spielbeins ist dabei gebeugt

Get In Line: Drag

1-2
Rechten Fuß an linken heranziehen


NTA: Flea Hop

1-2
Rutschen des belasteten Fußes bodennah in Richtung des unbelasteten Fußes

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Flick

1-2
Das Spielbein wird nach hinten ausgeschlagen, die Fußspitze streift am Boden

Get In Line: Flick back

1-2
Rechten Fuß nach hinten schnellen (Flick side: Rechten Fuß nach rechts schnellen)


NTA: Grapevine

1-2
RF Schritt nach rechts - LF kreuzt hinter RF

3-4
RF Schritt nach rechts - LF touch/tap/kick/stomp (optional - je Choreografie)

Get In Line: Vine r

1-2
Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß hinter rechten kreuzen

3-4
Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß neben rechtem auftippen

 
(Hinweis: Andere Versionen von 4 werden extra bezeichnet)


NTA: Heel Fan

1-2
Gewicht ist auf dem rechten Ballen, Ferse dreht nach rechts und wieder zurück

Get In Line: Heel fan

1-2
Rechte Hacke nach rechts drehen - Rechte Hacke wieder zurück drehen


NTA: Heel Split

1-2
Gewicht ist auf beiden Ballen - beide Fersen werden gleichzeitig nach außen und wieder zurück gedreht

Get In Line: Heels split

1-2
Beide Hacken nach außen drehen - Hacken wieder zurück drehen


NTA: Heel Strut

1-2
RF Ferse nach vorne auftippen - RF ganz belasten

Get In Line: Heel strut

1-2
Schritt nach vorn mit rechts, nur die Hacke aufsetzen - Rechte Fußspitze absenken


NTA: Heel Switches

1&2
RF Ferse vorne auftippen - RF neben LF abstellen und LF Ferse vorne auftippen

Get In Line: Heel & heel

1&2
Rechte Hacke vorn auftippen - Rechten Fuß an linken heransetzen und linke Hacke vorn auftippen


NTA: Hip Lift

1
Ferse des Spielbeins vom Boden abheben. Zehen bleiben am Boden. Das Knie des Spielbeins gestreckt lassen & in der Taille einknicken, Körperhöhe bleibt unverändert!

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Hitch

1
Das Spielbein wird mit gebeugtem Knie angehoben. Zehen zeigen zum Boden

Get In Line: Hitch

1
Rechtes Knie anheben


NTA: Hook

1
Das Spielbein wird vor (manchmal auch hinter) dem Standbein gekreuzt

Get In Line: Hook

1
Rechten Fuß anheben und vor linkem Schienbein kreuzen


NTA: Hop

1
Standbein ist rechts, LF leicht angehoben, abspringen und landen auf RF

Get In Line: Hop forward (side, in place, ...)

1
Kleinen Sprung nach vorn mit rechts (nach rechts, auf der Stelle, ...)


NTA: Jazz Box (auch Jazz Square genannt, Variante 1)

1-2
RF kreuzt vor LF - LF Schritt zurück

3-4
RF Schritt nach rechts - LF Schritt vorwärts

Get In Line: Jazz Box

1-2
Rechten Fuß über linken kreuzen - Schritt nach hinten mit links

3-4
Schritt nach rechts mit rechts - Schritt nach vorn mit links

NTA: Jazz Box (auch Jazz Square genannt, Variante 2)

1-2
RF Schritt vorwärts - LF kreuzt vor RF

3-4
RF Schritt rückwärts - LF Schritt seitwärts

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Jazz Triangle (Variante 1)

1-2
RF kreuzt vor LF - LF Schritt zurück

3-4
RF Schritt nach rechts - LF neben RF

Get In Line: Jazz Box

1-2
Rechten Fuß über linken kreuzen - Schritt nach hinten mit links

3-4
Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß an rechten heransetzen

NTA: Jazz Triangle (Variante 2)

1-2
RF Schritt vorwärts - LF kreuzt vor RF

3-4
RF Schritt rückwärts - LF neben RF

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Jump

1
Sprung auf 2 Beinen. Man springt ab und landet auf beiden Beinen

Get In Line: Jump forward

&1
Kleinen Sprung nach vorn, erst rechts dann links


NTA: Kick Ball Change

1&2
RF kickt vorwärts - RF auf Ballen neben LF stellen und LF belasten

Get In Line: Kick-ball-change

1&2
Rechten Fuß nach vorn kicken - Rechten Fuß an linken heransetzen und Schritt auf der Stelle mit links


NTA: Knee Pop

&1
RF Ferse vom Boden abheben, indem das Knie gebeugt wird und R Ferse wieder absenken

Get In Line: Knee Pop

&1
Rechtes Knie über linkes beugen und wieder strecken


NTA: Lock Step

1-2
RF Schritt vorwärts - LF an RF heran (linke Zehenspitze an rechte Ferse), dabei berühren sich die Knie

Get In Line: Step, lock

1-2
Schritt nach vorn mit rechts - Linken Fuß hinter rechten einkreuzen


NTA: Lock Shuffle (auch Lock Triple genannt)

1&2
RF Schritt vorwärts - LF an RF heran, dabei berühren sich die Knie) und RF Schritt vorwärts

Get In Line: Locking shuffle forward

1&2
Schritt nach vorn mit rechts - Linken Fuß hinter rechten einkreuzen und Schritt nach vorn mit rechts


NTA: Lunge

1
Großer Schritt vorwärts. Das belastete Bein ist gebeugt, das entlastete Bein gestreckt

Get In Line: Lunge

1
Druckvollen Schritt nach vorn mit rechts, rechtes Knie etwas beugen


NTA: Military Turn

1-2
Variante bzw. anderer Name des Step Turns, bei dem üblicherweise 1/4-Drehungen ausgeführt werden

Get In Line: Step, pivot ¼ l

1-2
Schritt nach vorn mit rechts - ¼ Drehung links herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende links (9 Uhr)


NTA: Monterey Spin

1-2
RF tippt nach rechts, 360 Grad Rechtsdrehung - RF neben LF abstellen

3-4
LF tippt nach links - LF neben RF abstellen

Get In Line: Full Monterey turn r

1-2
Rechte Fußspitze rechts auftippen - Volle Umdrehung rechts herum und rechten Fuß an linken heransetzen

3-4
Linke Fußspitze links auftippen - Linken Fuß an rechten heransetzen


NTA: Monterey Turn

1-2
RF tippt nach rechts und 1/2 Rechtsdrehung - RF neben LF abstellen

3-4
LF tippt nach links - LF neben RF abstellen

Get In Line: ½ Monterey turn r

1-2
Rechte Fußspitze rechts auftippen - ½ Drehung rechts herum und rechten Fuß an linken heransetzen (6 Uhr)

3-4
Linke Fußspitze links auftippen - Linken Fuß an rechten heransetzen


NTA: Paddle Turn (Ganze Drehung mit 7 Gewichtswechseln und Bouncing = Auf- und Abbewegung)

1&2
1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts - L seitwärts und 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts

&3
L seitwärts und 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts

&4
L seitwärts und 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts

Get In Line: Full paddle turn l

1&2
¼ Drehung rechts herum und Schritt nach vorn mit rechts - Schritt nach links mit links, ¼ Drehung rechts herum und Schritt nach vorn mit rechts (6 Uhr)

&3
Schritt nach links mit links, ¼ Drehung rechts herum und Schritt nach vorn mit rechts (9 Uhr)

&4
Schritt nach links mit links, ¼ Drehung rechts herum und Schritt nach vorn mit rechts (12 Uhr)


NTA: Pigeon Toed Movement (Schrittfolge zur Seite)

1-2
Hierbei werden abwechseln beide Fersen und beide Spitzen geöffnet und geschlossen. Die Belastung liegt immer gleichzeitig auf der Ferse des einen und dem Ballen des anderen Fuß

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Naningo

1-2
Becken schwingt während einer Bewegungsfolge isoliert in eine Richtung und wieder zurück

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Passé

1
R Fuß am L Bein bis zum Knie anheben

Get In Line: -

1
-


NTA: Pelvis Thrust

1-2
Hüfte kippt nach vorne & wieder zurück

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Pivot (siehe auch Step Turn)

1-2
Progressive Drehung - fortlaufende 1/2 Drehungen vorwärts oder rückwärts

Get In Line: ½ turn r, ½ turn r

1-2
½ Drehung rechts herum und Schritt nach vorn mit rechts - ½ Drehung rechts herum und Schritt nach hinten mit links

1-2
½ Drehung rechts herum und Schritt nach hinten mit rechts - ½ Drehung rechts herum und Schritt nach vorn mit links

 
(Hinweis: Diese Bezeichnung wird so von kaum einem Choreographen benutzt; Get In Line folgt daher ausdrücklich nicht der NTA!)


NTA: Platform Spin

1
360 Grad Drehung auf einem Bein, ohne Gewichtswechsel. Das Spielbein verbleibt während der Drehung neben dem Standbein

Get In Line: Full spin turn r

1
Volle Umdrehung rechts herum auf dem rechten Ballen


NTA: Point

1
Das Spielbein wird durchgestreckt nach vorne, seitlich oder nach hinten getippt

Get In Line: Touch forward, point, touch back, touch behind, touch across

1-2
Rechte Fußspitze vorn auftippen - Rechte Fußspitze rechts auftippen

3-4
Rechte Fußspitze hinten auftippen - Rechte Fußspitze hinter linkem Fuß auftippen

5
Rechte Fußspitze links von linker auftippen


NTA: Push Turn (Ganze Drehung mit 7 Gewichtswechseln - im Gegensatz zu Paddle Turn ohne sichtbare Gewichtswechsel = Bouncing)

1&2
1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts - L seitwärts und 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts

&3
L seitwärts und 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts

&4
L seitwärts und 1/4 Drehung rechts + Schritt rechts vorwärts

Get In Line: Paddle turn

&1
Linkes Knie über rechtes anheben, ¼ Drehung rechts herum und linke Fußspitze links auftippen (3 Uhr)

&2
Linkes Knie über rechtes anheben, ¼ Drehung rechts herum und linke Fußspitze links auftippen (6 Uhr)

&3
Linkes Knie über rechtes anheben, ¼ Drehung rechts herum und linke Fußspitze links auftippen (9 Uhr)

&4
Linkes Knie über rechtes anheben, ¼ Drehung rechts herum und linke Fußspitze links auftippen (12 Uhr)


NTA: Rock Step

1-2
RF Schritt vorwärts - LF wieder belasten (kann auch seitlich oder rückwärts ausgeführt werden). Wichtig: Beide Füße haben immer Kontakt zum Boden.

Get In Line: Rock forward, rock back, rock side, rock behind, rock across

1-2
Schritt nach vorn mit rechts, linken Fuß etwas anheben - Gewicht zurück auf den linken Fuß

3-4
Schritt nach hinten mit rechts, linken Fuß etwas anheben - Gewicht zurück auf den linken Fuß

1-2
Schritt nach rechts mit rechts, linken Fuß etwas anheben - Gewicht zurück auf den linken Fuß

1-2
Rechten Fuß hinter linken kreuzen, linken Fuß etwas anheben - Gewicht zurück auf den linken Fuß

1-2
Rechten Fuß über linken kreuzen, linken Fuß etwas anheben - Gewicht zurück auf den linken Fuß

 
(Hinweis: Je nach Tanzart geht das 'Anheben' des Fußes von einer Entlastung bis zu einem leichten Anheben der Hacke)


NTA: Sailor Step

1&2
RF kreuzt hinter LF - LF Schritt nach links und RF belasten

Get In Line: Sailor step (Sailor step)

1&2
Rechten Fuß hinter linken kreuzen - Schritt nach links mit links und Gewicht zurück auf den rechten Fuß


NTA: Sailor Shuffle (auch Vaudeville Step oder Vaudeville Hop genannt)

1&
RF kreuzt vor LF und LF Schritt nach links

2&
RF Ferse diagonal rechts vorwärts auftippen und RF direkt hinter LF stellen

Get In Line: Vaudeville (Variante 1)

1&
Rechten Fuß über linken kreuzen und kleinen Schritt nach links mit links

2&
Rechte Hacke schräg rechts vorn auftippen und rechten Fuß an linken heransetzen

Get In Line: Vaudeville (Variante 2)

&1
Kleinen Schritt nach rechts mit rechts und linke Hacke schräg links vorn auftippen

&2
Linken Fuß an rechten heransetzen und rechten Fuß über linken kreuzen

 
(Hinweis: Die Bezeichnung 'Sailor Shuffle' für diese Schrittfolge ist extrem unüblich und wird von Get In Line so nicht benutzt)


NTA: Scoot

1
Auf dem Standbein vorwärts oder rückwärts über den Boden schleifen - Spielbein hat keine Berührung mit dem Boden

Get In Line: Scoot forward

1
Linkes Knie anheben und auf dem rechten Ballen nach vorn rutschen


NTA: Scuff

1
Spielbein wird von hinten nach vorne geschwungen, dabei berührt die Ferse den Boden

Get In Line: Scuff

1
Rechten Fuß nach vorn schwingen, Hacke am Boden schleifen lassen


NTA: Shuffle (auch als Triple Step, Cha Cha oder Chasse bekannt)

1&2
RF Schritt vorwärts - LF an RF heran und RF Schritt vorwärts

Get In Line: Shuffle forward, shuffle back, chassé r

1&2
Schritt nach vorn mit rechts - Linken Fuß an rechten heransetzen und Schritt nach vorn mit rechts

1&2
Schritt nach hinten mit rechts - Linken Fuß an rechten heransetzen und Schritt nach hinten mit rechts

1&2
Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß an rechten heransetzen und Schritt nach rechts mit rechts


NTA: Skate

1
Schritte mit Körperdrehung in die Diagonale - ähnlich wie beim Roll- oder Schlittschuhfahren

Get In Line: Scuff

1
Schritt nach schräg rechts vorn mit rechts, dabei die Hacke nach innen drehen


NTA: Slide

1-2
Nachdem ein Schritt in die angegebene Richtung ausgeführt wurde, wird das Spielbein mit durchgestrecktem Knie zum Standbein gezogen

Get In Line: Side, drag

1-2
Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß an rechten heranziehen


NTA: Spin

1
360 Grad Drehungen auf einem Bein, ohne Gewichtswechsel

Get In Line: Step, full spin turn r

1-2
Schritt nach vorn mit rechts - Volle Umdrehung rechts herum auf dem rechten Ballen


NTA: Spiral Turn (Insidespin, bei dem das Spielbein auf der Anfangsposition verbleibt. Endung nach der Drehung mit gekreuztem Spielbein vor dem Standbein)

1-2
R Schritt vorwärts, 360 Grad Drehung über die L Schulter, während der Drehung hat das linke Bein ständig Bodenkontakt

Get In Line: Step, spiral turn l

1-2
Schritt nach vorn mit rechts - Volle Umdrehung links herum auf dem rechten Ballen, linker Fuß am Ende vor rechtem Schienbein gekreuzt


NTA: Step Turn (wird fälschlich als Pivot Turn bezeichnet)

1-2
RF Schritt vorärts, 1/4 oder 1/2 Drehung ( je nach Choreografie ) nach links stationäre Drehung

Get In Line: Step, pivot ½ l (Step, pivot ¼ l)

1-2
Schritt nach vorn mit rechts - ½ Drehung links herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende links (6 Uhr)

1-2
Schritt nach vorn mit rechts - ¼ Drehung links herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende links (9 Uhr)

 
(Hinweis: Get In Line teilt die Wertung 'fälschlich' nicht!)


NTA: Stomp

1
R stampft neben L auf, mit Gewichtswechsel

Get In Line: Stomp

1
Rechten Fuß neben linkem aufstampfen


NTA: Stomp Up (Stamp)

1
R stampft neben L auf, mit Gewichtswechsel

Get In Line: Stomp

1
Rechten Fuß neben linkem aufstampfen (ohne Gewichtswechsel)


NTA: Strut (Toe)

1-2
R Fußspitze vorne auftippen (ohne Gewicht), R Ferse absenken (Fuß belasten). Toe Struts können sowohl vorwärts als auch rückwärts ausgeführt werden.

Get In Line: Toe strut forward, toe strut back

1-2
Schritt nach vorn mit rechts, nur die Fußspitze aufsetzen - Rechte Hacke absenken

1-2
Schritt nach hinten mit rechts, nur die Fußspitze aufsetzen - Rechte Hacke absenken


NTA: Strut (Heel)

1-2
R Ferse vorne auftippen (ohne Gewicht), R Ballen absenken (Fuß belasten). Heel Struts können nur vorwärts ausgeführt werden.

Get In Line: Heel strut forward

1-2
Schritt nach vorn mit rechts, nur die Hacke aufsetzen - Rechte Fußspitze absenken


NTA: Sugar Foot

1-2
Die Füße werden abwechselnd direkt unter dem Körper von innen nach außen gedreht und dabei be- und entlastet

Get In Line: -

1-2
-


NTA: Sweep (Low) - Ronde de Jambe

1
R durchgestrecktes Bein mit gestreckter Fußspitze beschreibt am Boden eine kreisförmige Bewegung von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten.

Get In Line: Sweep forward, sweep back

1
Rechten Fuß im Kreis nach vorn schwingen (Rechten Fuß im Kreis nach hinten schwingen)


NTA: Sweep (High) - Grand Ronde de Jambe

1
R mit gestreckter Fußspitze auf halber Wadenhöhe im Halbkreis von hinten seitlich nach vorne oder von vorne nach hinten bringen.

Get In Line: Sweep forward, sweep back

1
Rechten Fuß im Kreis nach vorn schwingen (Rechten Fuß im Kreis nach hinten schwingen)


NTA: Switch (Toe oder Heel)

1&
RF Ferse nach vorne tippen - RF neben LF abstellen und LF Ferse nach vorne tippen

 
(Hinweis: Bewegung, die seitlich oder vorwärts ausgeführt wird. Anstatt Heel können auch Toes verwendet werden, je nach Motion und Choreografie

Get In Line: Heel & heel, point & point

1&2
Rechte Hacke vorn auftippen - Rechten Fuß an linken heransetzen und linke Hacke vorn auftippen

1&2
Rechte Fußspitze rechts auftippen - Rechten Fuß an linken heransetzen und linke Fußspitze links auftippen


NTA: Swivel

1-2
Die Fersen und Zehen bewegen sich parallel und gleichzeitig in dieselbe Richtung. Die Belastung ist immer gleichzeitig auf Fersen bzw. Ballen.

Get In Line: Toes-heels swivels, heels-toes swivel

1-2
Beide Fußspitzen nach rechts drehen - Beide Hacken nach rechts drehen

1-2
Beide Fußspitzen nach Hacken drehen - Beide Fußspitzen nach rechts drehen


NTA: Swivet

1-2
Parallel drehende Bewegung der Füße zur Seite und wieder zurück. Ein Fuß dabei auf der Hacke, der andere auf dem Ballen.

Get In Line: Swivet

1-2
Rechte Hacke nach rechts und linke Fußspitze nach links drehen - Beide Füße wieder zurück drehen

1-2
Rechte Fußspitze nach rechts und linke Hacke nach links drehen - Beide Füße wieder zurück drehen


NTA: Syncopated Splits (bekannt auch als out-out, in-in)

&1
R kleiner Schritt nach rechts und L kleiner Schritt nach links

&2
R zurück in Ausgangsposition und schließt neben R

Get In Line: Out-out-in-in

&1
Kleinen Schritt nach rechts mit rechts und nach links mit links

&2
Schritt zurück in die Ausgangsposition mit rechts und linken Fuß an rechten heransetzen


NTA: Tap / Touch

1
Spielbein wird mit Fußspitze oder Ferse (je nach Choreografie) mit gebeugtem Knie vorwärts, diagonal oder seitwärts getippt

Get In Line: Touch across, touch forward, touch diagonal, touch

1
Rechte Fußspitze (oder Hacke) links von linker auftippen

1
Rechte Fußspitze (oder Hacke) vorn auftippen

1
Rechte Fußspitze (oder Hacke) schräg rechts vorn auftippen

1
Rechte Fußspitze (oder Hacke) neben linkem Fuß auftippen


NTA: Three Step Turn (wird fälschlich auch Rolling Vine genannt)

1-3
¼ Drehung R und R vorwärts - ¼ Drehung R und L seitwärts - ½ Drehung R und R seitwärts

1-3
¼ Drehung R und R vorwärts - ½ Drehung R und L rückwärts - ¼ Drehung R und R seitwärts

Get In Line: Rolling vine r

1-4
3 Schritte in Richtung nach rechts, dabei eine volle Umdrehung rechts herum ausführen (r - l - r) - Linken Fuß neben rechtem auftippen

 
(Hinweis: Get In Line teilt die Wertung 'fälschlich' nicht!)


NTA: Toe Fan

1-2
Gewicht ist auf dem rechten Fersen, Fußspitze dreht nach rechts und wieder zurück

Get In Line: Toe fan

1-2
Rechte Fußspitze nach rechts drehen - Rechte Fußspitze wieder zurück drehen


NTA: Toe Heel Swivel (dabei bleibt der linke Fuß in Ausgangsposition)

1-3
R Fußspitze dreht nach R, R Ferse dreht nach R, R Fußspitze dreht nach R

Get In Line: Toe-heel-toe swivel

1-3
Rechte Fußspitze nach rechts drehen - Rechte Hacke nach rechts drehen - Rechte Fußspitze nach rechts drehen


NTA: Toe Heel Cross Swivel

1-3
R Fußspitze tippt neben L Fußspitze auf, dabei auf dem Standbein nach L drehen, R Ferse neben L Fußspitze auftippen, dabei auf dem Standbein nach R drehen, R vor L kreuzen, dabei Standbein nach L drehen.

Get In Line: Touch, heel, cross (Touch-heel-cross)

1-3
Rechte Fußspitze neben linkem Fuß auftippen - Rechte Hacke neben linkem Fuß auftippen - Rechten Fuß über linken kreuzen

1&2
Rechte Fußspitze neben linkem Fuß auftippen - Rechte Hacke neben linkem Fuß auftippen und rechten Fuß über linken kreuzen


NTA: Toe Split

1-2
Gewicht ist auf beiden Fersen - beide Fußspitzen werden nach außen und wieder zurück gedreht

Get In Line: Toe split

1-2
Beide Fußspitzen nach außen drehen - Beide Fußspitzen wieder zurück drehen


NTA: Toe Strut

1-2
Kann vor- oder rückwärts, und natürlich mit links ausgeführt werden RF Zehen nach vorne auftippen RF ganz belasten

Get In Line: Toe strut forward, toe strut back, toe strut side, toe strut across

1-2
Schritt nach vorn mit rechts, nur die Fußspitze aufsetzen - Rechte Hacke absenken

1-2
Schritt nach hinten mit rechts, nur die Fußspitze aufsetzen - Rechte Hacke absenken

1-2
Schritt nach rechts mit rechts, nur die Fußspitze aufsetzen - Rechte Hacke absenken

1-2
Rechten Fuß über linken kreuzen, nur die Fußspitze aufsetzen - Rechte Hacke absenken


NTA: Together

1
R schließt neben L mit Gewichtswechsel

Get In Line: Close

1
Rechten Fuß an linken heransetzen


NTA: Touch

1
Spielbein wird mit Fußspitze oder Ferse (je nach Choreografie) mit gebeugtem Knie vorwärts, diagonal oder seitwärts getippt

Get In Line: Touch across, touch forward, touch diagonal, touch

1
Rechte Fußspitze (oder Hacke) links von linker auftippen

1
Rechte Fußspitze (oder Hacke) vorn auftippen

1
Rechte Fußspitze (oder Hacke) schräg rechts vorn auftippen

1
Rechte Fußspitze (oder Hacke) neben linkem Fuß auftippen


NTA: Travelling Pivot

1-2
½ Drehung R und R vorwärts, ½ Drehung R und L zurück (Oberschenkel geschl.)

Get In Line: ½ turn r, ½ turn r

1-2
½ Drehung rechts herum und Schritt nach vorn mit rechts - ½ Drehung rechts herum und Schritt nach hinten mit links

1-2
½ Drehung rechts herum und Schritt nach hinten mit rechts - ½ Drehung rechts herum und Schritt nach vorn mit links

 
(Hinweis: Diese Bezeichnung wird so von kaum einem Choreographen benutzt; Get In Line folgt daher ausdrücklich nicht der NTA!)


NTA: Twinkle Step

1-3
R diagonal links vorwärts - L diagonal links vorwärts - R an L vorbei und dann diagonal rechts vorwärts

Get In Line: Twinkle

1-3
Rechten Fuß über linken kreuzen - Schritt nach links mit links - Rechten Fuß an linken heransetzen


NTA: Twist Turn

1-2
R vor oder hinter L kreuzen, 1/2 Drehung.

Get In Line: Cross, unwind ½ l; cross, unwind ½ r

1-2
Rechten Fuß über linken kreuzen - ½ Drehung links herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende links (6 Uhr)

1-2
Rechten Fuß hinter linken kreuzen - ½ Drehung rechts herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende links (6 Uhr)


NTA: Weave

1-8
Besteht immer aus 8 Zählern: Schritt seitwärts, hinten kreuzen, Schritt seitwärts, vorne kreuzen, Schritt seitwärts, hinten kreuzen, Schritt seitwärts, vorne kreuzen

Get In Line: Side, behind, side, cross

1-2
Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß hinter rechten kreuzen

3-4
Schritt nach rechts mit rechts - Linken Fuß über rechten kreuzen

 
(Hinweis: Ein 'weave' kann auch mit 'behind' oder 'cross' beginnen; ein 'weave' besteht meist aus 4 Schritten, selten mehr.)


Stand: 15.01.15
Stand: 27.04.13. Druck-Layout ©2012 by Get In Line. Alle Rechte vorbehalten.